kosmetikstudio - gwen kosmetik - wettingen

Jürgen Schulz D.O.

OSTEOPATHISCHE PRAXIS FÜR BABYS BIS SENIOREN

Jürgen Schulz, Arlesheim, Basel Land

Jürgen Schulz: Osteopathische Praxis für Babys bis Senioren in Arlesheim, Baselland

WAS MIR WICHTIG IST

Ich bin fasziniert von der enormen Intelligenz unseres Körpers in seinem Streben nach Gesundheit. Diese äußert sich in seiner Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstheilung. Eine gute Gesundheit ist die Voraussetzung, um die körperlichen und mentalen Anforderungen des Alltags zu meistern und sich in seiner Haut wohlzufühlen.

Daher ist es mir ein grosses Anliegen, mit meiner osteopathischen Behandlung. Ihre Selbstheilungskräfte zu stärken.

WIE ICH WURDE, WER ICH BIN

Mein Weg führte mich von der Sozialpädagogik zur Physio- und Kinderphysiotherapie, und vor 25 Jahren glücklicherweise zur Osteopathie.

Von Beginn an war ich beeindruckt von ihrer ganzheitlichen Sichtweise: Alle Körperregionen bilden eine Einheit und sind in ihrer Funktion voneinander abhängig. So kann zum Beispiel ein fixierter Teil des Dickdarms Ursache für Hüft- oder Rückenbeschwerden sein. Das Verständnis für solche Zusammenhänge eröffnete mir neue Behandlungswege und brachte bessere Behandlungserfolge bei meinen Patient:innen.

MEIN WEG GEHT WEITER

Viele meiner Patient:innen erleben eine zunehmende Stressbelastung. Häufig führt diese auch zu körperlichen Symptomen. Die Suche nach Erklärungs- und Behandlungsansätzen für «psycho-somatische» Beschwerden brachte mich zur Weiterbildung im Bereich des Coachings. Das verhalf mir zu einem tieferen Verständnis meiner Patient:innen und sensibilisierte mich noch stärker für unsere Kommunikation.

WAS ICH TUE, WENN ICH NICHT ARBEITE

Meinen Ausgleich finde ich bei Bewegung in der Natur, Qi Gong, Yoga und Meditation. Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen ist mir wichtig. Ich mag tiefgehende und leichte Gespräche, gerne gewürzt mit einer gehörigen Prise Humor. Denn Lachen ist gesund! Ausserdem mag ich Kunst und Design und lasse mich gerne bei Besuchen im Vitra-Museum insprieren.

WAS ANDERE ÜBER MICH SAGEN

Im Rahmen meiner Coachingausbildung bat ich 12 mir nahe stehende Menschen, meine wesentlichen Eigenschaften zu beschreiben. Die häufigsten Antworten waren der Reihe nach «einfühlsam, geduldig und humorvoll».

MEINE STATIONEN

  • 1989 Diplom im Studiengang Pädagogik, Universität Trier
  • 1993 Staatsexamen in Physiotherapie in Trier
  • 1999 Abschluss Physiotherapie für Babys und Kinder Internationale Vojta Gesellschaft e.V.,
    (München und Siegen)
  • 2002 Abschluss 5-jähriges berufsbegleitendes Osteopathie-Studium beim College Sutherland, Wiesbaden
  • 2008 Erwerb des Titels D.O. (diplomiert in Osteopathie) durch eine Studie zur Wirksamkeit der Osteopathie bei Babys mit Dreimonatskoliken
  • 2010 Erwerb des interkantonalen Diploms der Gesundheitsdirektorenkonferenz/GDK
  • 2021 Ausbildung zum Beziehungscoach, Luzern

Kontaktieren Sie mich

Bei Fragen oder für eine Beratung stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren:

Kontakt

SEIT ÜBER 30 JAHREN FÜR SIE DA

Ich arbeite seit 20 Jahren in eigener Praxis als Osteopath. Davor sammelte ich als Physiotherapeut 10 Jahre Erfahrung mit Erwachsenen und Kindern in verschiedenen Universitätskliniken und Praxen (Orthopädie Heidelberg, Kispi Zürich und UKBB). Aus meiner ersten Tätigkeit als Sozialpädagoge bringe ich einen Hintergrund in der Betreuungsarbeit mit.

Neben der allgemeinen Osteopathie sind meine Spezialgebiete die Arbeit mit Babys und Kindern sowie Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt.

Ich bilde mich regelmässig in den Bereichen Osteopathie und Gesundheit weiter. So auch im Coaching zum Thema «Persönlichkeitsentwicklung». Im Focus dabei die Entwicklung einer gesunden Beziehung zu sich und anderen.

Termin buchen

Sprachen:

Englisch, Französisch und Italienisch

Meine Mitgliedschaften

Die Osteopathie behandelt keine Krankheiten, sondern Menschen – unter

Anerkennung ihrer Einzigartigkeit.

Share by: